Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Gedenken am Volkstrauertag im Amt Creuzburg 

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften wurden am Gefallenendenkmal in Mihla, am Denkmal in Scherbda und an den Soldatengräbern auf dem Creuzburger Friedhof Kränze des Volksbundes für Kriegsgräberfürsorge und der Stadt niedergelegt. 

In Mihla führten dies wie auch in den zurückliegenden Jahren Herr Pfarrer Hoffmann und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt durch. Anschließend ging Pfarrer Hoffmann im Gottesdienst auf diesen ganz besonderen Tag ein. 

In Scherbda und Creuzburg lag die Vorbereitung der Ehrung und Mahnung in den Händen von Frau Schreiber, die für den Volksbund handelte, und Frau Pastorin Breustedt und der Kirchgemeinde. 

Frau Breustedt hielt dazu an beiden Orten eine Andacht während Frau Schreiber auf das Anliegen des Tages mit den Worten des Bundespräsidenten hinwies. Bürgermeister Rainer Lämmerhirt betonte in seiner Ansprache die besondere Bedeutung in diesem Jahr, in dem sich das Ende des 2. Weltkrieges zum 75sten Mal jährte. Daher ging er auch auf spezielle Einzelschicksale ein, so auf das des Oberleutnants Prokop und des Unteroffiziers Fred Germain, die in Mihla am 2. und 4. April 1945 ihr Leben in einem sinnlosen Kampf lassen mussten, und auf Leutnant Krah der Wehrmacht und Leutnant Marshall der US-Luftwaffe, die am 1. April in Creuzburg fielen. 

Das Gedenken in Scherbda und Creuzburg wurden zudem sehr emotional durch Trompetenmusik unterstützt. 

Der 1. Beigeordnete und Ortsteilbürgermeister von Creuzburg, Herr Ronny Schwanz, legte im Anschluss noch einen Kranz am Denkmal der sechs italienischen Militärinternierten, die auf dem Creuzburger Friedhof bestattet sind, nieder. 


Gedenken am Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges in Mihla. 


Frau Pastorin Breustedt, Frau Schreiber mit Bürgermeister Lämmerhirt am Gefallenendenkmal in Scherbda. Im Hintergrund erklingt ein Trompetenstück. 


Gedenken auf dem Creuzburger Friedhof. Im Hintergrund erklingt ein Trompetenstück. 

- Amt Creuzburg -