April 2022 


Frühlingserwachen im Werratal, Blick auf Ebenshausen. 

Der Winter ist offiziell vorbei und alle warten auf den Frühling. Der März brachte immer wieder Frostnächte, während stabile Hochs am Tage unendlich viel Sonne und schon einen Hauch von Frühsommer bescherten. Die Natur ist noch in Wartestellung. Es fehlt schon wieder Regen, Wasser. Zwar war der Winter recht feucht, aber diese Reserven sind sicher schon wieder weitgehend aufgezehrt. 

Gerade unsere Wälder würden nun Wasser brauchen. Auch die Landwirtschaft und sicher auch viele Kleingärtner sehnen sich danach. 

Nun bricht mit dem April der Ostermonat an und bei allen Wünschen nach Regenwetter schwingt sicher bei vielen die Hoffnung mit, dass es sich nicht gerade zu den Osterfeiertagen einstellen muss… 

Erinnern wir uns daher wieder an die alten Bauernregeln für das Wetter: 

 April, April, der macht, was er will. 

Aprilenschnee düngt, Märzenschnee düngt. 

April windig und trocken, macht alles Wachstum stocken.
 
Zeigt häufig kühl im April und Mai sich die Zeit, hält sie auch von Juni bis November viel Kühle bereit, doch wenn April und Mai sich zu warm gestalten, wird auch von Juni bis November viel Wärme walten. 

Da ist ja für jeden Geschmack etwas dabei…, 

ihr Mihlaer Ortschronist.