Neue historische Ansichtskarten für das Mihlaer Museum 

Herr Benjamin Heuer aus Mihla übergab mir vor einigen Tagen gleich drei neue Ansichtskarten für das Mihlaer Museum. Sie sind dort inzwischen zu sehen.

Eine Karte wurde Mitte der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts angefertigt und zeigt den Gasthof "Zur Goldenen Aue". Auf der dreigeteilten schwarz-weißen Karte ist die damals gerade eröffnete neue  Werrabrücke abgebildet und ein Blick zeigt den Saal der "Goldenen Aue", welcher vor allem als Kinosaal genutzt wurde. Bei einem genaueren Blick ist sogar die mehrfach gerühmte, allerdings längst verloren gegangene Wandmalerei im Bereich der Bühne erkennbar.

Inhaber des Gasthofes, der mit dem Keglerheim (in den 20er Jahren errichtet) und Fremdenzimmern wirbt, war damals ein Arthur Hartmann. Die Karte war bisher nicht bekannt, daher ganz besonderen Dank an Herrn Heuer!

Postkarte

Postkarte

- Ortschronist -

 

Mihla, 28. 05. 2014