Staatssekretärin Katharina Schenk des Thüringer Innenministeriums besuchte Frankenroda 

Ende März erhielt Frankenroda, seit gut drei Monaten Ortsteil des Amtes Creuzburg, Besuch. Frau Katharina Schenk, Staatssekretärin im Innenministerium und daher auch für die Kommunen zuständig, hatte sich angesagt. 

Ihre Visite galt dem neuen Ortsteil. Neben einem Ortsrundgang war eine Gesprächsrunde mit den Verantwortlichen in Frankenroda und der Stadt eingeplant. Hierzu hatte Ortseilbürgermeisterin Erika Helbig die Ortsteilräte und Vertreter der Feuerwehr eingeladen. 

Auch einige Stadträte und der 1. Beigeordnete Ronny Schwanz konnten der Einladung, die Bürgermeister Rainer Lämmerhirt zu letzten Stadtratssitzung ausgesprochen hatte, folgen. 

So entstand gleich nach der Begrüßung eine angeregte Gesprächsrunde bei einer Tasse Kaffee und Kuchen der Frankenrodaer Bäckerei Meyer. 

Die Staatssekretärin zeigte sich sehr aufgeschlossen den dabei angeschnittenen Themen gegenüber. So wurde über die Probleme der Feuerwehren ebenso wie über Wahlen und Kindereinrichtungen diskutiert. Interesse von allen Seiten gab es auch zum Zustand der Wälder. Dies konnte der zuständige Revierförster Michael Kappauf schildern. Weitere Themen wurden beim Rundgang bis zum Amtshaus in Frankenroda vertieft. 

Schließlich kam es zum eigentlichen Schwerpunkt des Besuches: Nach dem Neugliederungsgesetzes des Freistaates erhält die Stadt Amt Creuzburg eine Zuwendung in Höhe von 989.000 €. Dazu hatte Frau Schenk einen symbolischen Scheck dabei, der dann Bürgermeister Rainer Lämmerhirt übergeben wurde. 


Viele interessante Gesprächsthemen in lockerer Runde bei Frankenrodaer Kuchen. Staatssekretärin Katharina Schenk Dritte von links. 


Gespräche beim Ortsrundgang. 


Nach der Besichtigung des Amtshauses. 


Die Überreichung des Schecks. 

- Amt Creuzburg -