Tolle Züchtererfolge bei den Europäischen Meisterschaften in Metz 

Volker Dietzel aus Krauhausen, Harry Böhnhardt aus Bischofroda und Bianca und Marko Bätzel verbindet seit geraumer Zeit ein gemeinsames Hobby: Als Züchterfreunde arbeiten sie zusammen und besuchen mit ihren Zuchttieren Ausstellungen, die "Hohe Schule" der Zucht. Seit der letzten Woche dürfte dies noch enger geworden sein, denn im Auftrag der Züchterfreunde nahmen sie an den Europäischen Meisterschaften im französischen Metz teil und konnten dabei beachtliche Erfolge erzielen. Dort waren 25.300 Tiere aus 25 europäischen Nationen zusehen! Bianca und Marko Bätzel waren mit insgesamt 28 Tieren nach Frankreich gereist. 

Tolle Züchtererfolge bei den Europäischen Meisterschaften in Metz 

So sieht sie aus, eine der beiden begehrten Championmedaillen aus Metz.

 

Tolle Züchtererfolge bei den Europäischen Meisterschaften in Metz

Marko Bätzel mit seinem Championsieger, eingerahmt von den französischen Nationalfarben. 

Die Thüringer kamen aber auch in den Trubel um die Terroranschläge in Paris und erlebten deren Wirkungen direkt auf französischem Boden. Fazit: "End(t)e gut, alles gut!". Nicht nur gut, nein besser, denn das, was die Züchter erreichten, kann stolz machen und spricht für ihre Arbeit: Volker Dietzel konnte mit seinen Laufenten punkten, Harry Böhnhardt mit seinen Zuchttauben, Bianca und Marko Bätzel hatten sich in den Kategorien Toulouser Gänse, Laufenten und Zwerghühner beteiligt. Den größten Erfolg erzielte Marko Bätzel, der mit seinem ausgestellten Hahn einen europäischen Championsplatz erreichte, also eine Auszeichnung für das beste Tier in Farbgebung und Rasse, ebenso prämiert wurden die Laufenten von Bianca Bätzel. Aber auch Harry Böhnhardt erreichte ein Superergebnis. Seine Tauben wurden so hoch bewertet, dass er bei noch ausstehender Abschlussfeststellung die berechtigte Chance hat, Europameister zu werden! 

Tolle Züchtererfolge bei den Europäischen Meisterschaften in Metz 

Marko und Bianca Bätzel, Harry Böhnhardt und Volker Dietzel mit ihren Tieren und Medaillen. 

Insgesamt ein toller Erfolg! Zwei Championplätze aus Mihla für das Züchterehepaar Bätzel. Mihlas Name, unter Züchterfreunden eh schon gut bekannt, ist nun auch international keine unbekannte Größe! Vielen Dank! 

Ein weiterer Höhepunkt steht in diesem Jahr noch aus. Kurz vor Weihnachten finden die Deutschen Meisterschaften in Dortmund statt, dort werden die Mihlaer ebenso wie zur "Inselbergschau" beteiligt sein und die Chancen für weitere Erfolge stehen nicht schlecht! 

-Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla, 25. 11. 2015