Kreisfeuerwehrverband ehre verdiente Kameraden bei der Festveranstaltung in Mihla 

Der Mihlaer Feuerwehrverein war in diesem Jahr Ausrichter der 5. Festveranstaltung des Kreisverbandes, bei dem die ehrenamtliche Tätigkeit in den Wehren gewürdigt werden sollte. 

Verbandsvorsitzender Sebastian Fischer konnte auf dem Saal der "Goldenen Aue" die Abordnungen der Feuerwehren des Altkreises Eisenach und der Wartburgstadt mit Ortsbrandmeistern und Vereinsvorsitzenden ebenso begrüßen wie Vertreter des Landesverbandes, aus der Verwaltung und der Politik, darunter auch Bürgermeister Rainer Lämmerhirt für die gastgebende Gemeinde. 

Leider konnten nur wenige politisch Verantwortliche der Einladung Folge leisten. Besonders das Fehlen der Landtagsabgeordneten wurde schmerzlich festgestellt, stehen doch die Feuerwehren ebenso wie die Gemeinden vor Umbruchszeiten, deren Ausgang für viele noch unklar ist. 

Kreisfeuerwehrverband ehre verdiente Kameraden bei der Festveranstaltung in Mihla 

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Sebastian Fischer bei seiner Festrede. 

Nachdem die Fahne der gastgebenden Mihlaer Wehr unter Marschmusik der "Rosenmusikanten" und mit Ehrenbegleitung in den Saal getragen worden war erfolgte die Totenehrung. Sebastian Fischer ging in seiner Festrede auf einige aktuelle Entwicklungen ein. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit. Dies war auch der Grundtenor der Grußworte. 

Dann standen Ehrungen an. Vergeben wurde die Verdienstmedaille des Kreisverbandes in den Stufen Bronze, Silber und Gold sowie Auszeichnungen des Thüringer Feuerwehrverbandes.

Unter den Ausgezeichneten waren auch mehrere Kameraden der Mihlaer Wehr, so Marcel Illert und Falko Meyfarth, Rolf Wolfram, der vom Thüringer Feuerwehrverband geehrt wurde, sowie Roland Riedelsberger. 

Vereinschef Uwe Sülzner wurde mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold geehrt. Für seine langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr erhielt Kamerad Rudi Sülzner die Ehrennadel des Thüringer Verbandes verliehen. 

An der Veranstaltung nahm auch Landtagsabgeordneter a.D. Gustav Bergemann teil. Er hatte sich in den letzten Jahren immer wieder für die Interessen des Verbandes und der einzelnen Wehren eingesetzt, wobei ihm, das betonte er auch in seinem Grußwort, vor allem die Unterstützung der Jugendwehren am Herzen lag. Daher war zum Abschluss der Auszeichnungsveranstaltung nur folgerichtig, dass er mit der Ehrennadel des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes geehrt wurde. 

Kreisfeuerwehrverband ehre verdiente Kameraden bei der Festveranstaltung in Mihla 

Die Vereinsfahne der Mihlaer Feuerwehr wird mit Ehrenbegleitung in den Saal getragen. 

Nach dem Intonieren der Nationalhymne hatten die Mitglieder der Mihlaer Wehr und dort vor allem die Feuerwehrfrauen noch einen Imbiss mit Kaffee und Kuchen und Aufschnitt vorbereitet. Anlass zu vielen Diskussionen bot die Veranstaltung sowie die gegenwärtige Situation auf jeden Fall und davon wurde intensiv Gebrauch gemacht. 

- Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla, 29. 10. 2015