Empfang im Rathaus 

Nach der Verlegung des Stolpersteines für Julius Rothschild hatte Bürgermeister Rainer Lämmerhirt zu einem Empfang im Rathaus eingeladen. Bei einem Imbiss und einer Tasse Kaffee entstanden rasch viele spannende Gespräche und wurden Kontakte geknüpft.

 

Der Bürgermeister führte die Gäste im Anschluss auch durch das Museum, wobei es wiederum viele Fragen und Gespräche, aber auch Anerkennung für die Art und Weise der Museumsgestaltung und Aufarbeitung gab. Viele der Teilnehmer trugen sich ins Gästebuch ein.

 

Empfang im Rathaus 

Während des Empfanges im Rathaus: Altbürgermeister Schmidt aus Herleshausen im Gespräch mit Aron Rothschild.

 

Empfang im Rathaus 

Während des Besuches im Museum.

 

Aron und Simon Rothschild begaben sich danach mit Bürgermeister Lämmerhirt und einem befreundeten Ehepaar in die Mihlaer Schule. Schulleiter Uwe Schwanz ermöglichte und organisierte sofort eine Gesprächsrunde mit interessierten Schülern. Dabei gelang es den beiden Rothschilds, die Schüler in den Bann ihrer Schilderungen über das Schicksal der Familie zu ziehen, aber auch aktuelle Gespräche zu führen. Am Ende stand fest, dass in der Schule daraus ein Projekt werden soll und man sich um die Pflege des Stolpersteines kümmern will.

 

Empfang im Rathaus 

Simon und Aron Rothschild.

 

- Ortschronist -

 

 

 

Mihla, 24. 06. 2015