Unglaublich dreiste Vorgänge in Mihla 

Nachdem unsere Gemeinde lange Zeit von den vielfältigen Formen des Vandalismus verschont wurde, schlugen bisher Unbekannte nun innerhalb weniger Tage gleich mehrfach zu. Dies ist besonders betrüblich, weil in völlig unverständlicher Weise Allgemeingut davon betroffen und der Sachschaden immer recht hoch ist.

 

Zunächst erfolgte ein Einbruch in unser Rathaus. Dabei wurde auf brutale Art und Weise ein Fenster mit Gewalt aufgehebelt und der sich dahinter befindliche Büroraum durchwühlt. Gestohlen wurde Geld aus einem Tresor, der gleich mitging und wenig später weit weg von Mihla gefunden wurde. Geraubt wurden auch die Einnahmen aus Eintrittsgeldern aus unserem Museum, besonders ärgerlich, da dieses Geld von der Versicherung nicht ersetzt wird. Der Schaden, ein neues Fenster, Tresor usw., ist weitaus höher als die Beute...

 

Unglaublich dreiste Vorgänge in Mihla 

Gleich zum zweiten Mal in einer Woche ließen Unbekannte ihre Zerstörungswut am Pavillon beim Freibadparkplatz aus.

 

Gut zwei Wochen später zerstörten Unbekannte die Schautafeln am Radwegpavillon beim Schwimmbadparkplatz. Mit roher Gewalt wurde die Tafel aus den Holzrahmen herausgetreten. Ein Anblick der Verwüstung, der sich den dortigen Radfahrern und Wanderern am Tage darauf bot. Diese benachrichtigten die Gemeinde.

 

Der Bauhof der Gemeinde konnte mit viel Aufwand den Schaden noch rechtzeitig zur Freibaderöffnung zu Pfingsten in Ordnung bringen und dann, für mich unbegreiflich, am Pfingstsamstag, den Tag der Baderöffnung, das Gleiche wieder! Innerhalb einer Woche wurde der gleiche Pavillon also zweimal stark beschädigt!

 

Da ist man persönlich sehr erschüttert und fragt sich mehr als betroffen, was in den Köpfen solcher „Mitmenschen“ vorgeht! Ich kann daher nur alle Bürgerinnen und Bürger um Wachsamkeit bitten und darum, Auffälligkeiten oder Beobachtungen an die Polizei oder Gemeinde zu melden. Es kann doch nicht sein, dass das, was mit viel Mühe und Kraft über Jahre durch unser aller Geld aufgebaut wurde auf eine solche Art und Weise zerstört wird und auch der Einsatz all derjenigen, die unsere Gemeinde oft in ehrenamtlicher Arbeit voranbringen, so gedemütigt wird!

 

In diesem Zusammenhang noch eine Bemerkung: Mich erreichten anonyme Hinweise, die sich gegen Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde richten. Wer nicht den Mut hat, Anschuldigungen offen auszusprechen, sollte lieber schweigen. Oder ist es Neid oder Missgunst, die zu solchen Handlungen treiben? Wie will ein solcher Bürger einschätzen können, was von mir mit den Bauhofmitarbeitern vereinbart oder beauftragt wurde?

 

Ich hoffe, dass all dies nur vorübergehende „Entgleisungen“ sind und wir auch auf dieser Strecke wieder zu einem Umgang miteinander finden, der für unsere Gemeinde eigentlich normal ist.

 

Rainer Lämmerhirt

- Bürgermeister -

 

Mihla, 28. 05. 2015