Arbeitsbesuch Treffurter Stadträte in Mihla 

Zur letzten Stadtratssitzung in Treffurt hatte Mihlas Bürgermeister Rainer Lämmerhirt die Treffurter Stadträte zu einem Arbeitsbesuch nach Mihla eingeladen. Am 19. Oktober konnte nun Mihlas Bürgermeister gemeinsam mit Mihlaer Gemeinderäten eine starke Treffurter Delegation unter Leitung von Bürgermeister Michael Renz, dem Beigeordneten Günter Oßwald sowie den Vorsitzenden aller Fraktionen des Stadtrates, begrüßen. 

Es gehe um das bessere Kennenlernen, das Erkennen von Stärken und Schwächen und um das Diskutieren auf gleicher Augenhöhe, darin waren sich alle Beteiligten einig.

Rainer Lämmerhirt betonte, dass die Zahlen auf Papieren die eine Seite seien, die Kraft einer Gemeinde verberge sich aber auch in dem bereits Geschafften und in den konkreten Vorhaben für die Zukunft. 

So gingen die Teilnehmer des Rundganges auch an die Sache. Schwerpunkte waren neben dem Mihlaer Rathaus, der neugestaltete Karl-Marx-Platz, das Pilotzentrum für die Chorkultur und die St. Martinskirche, in der Herr Pfarrer Hoffmann die Gäste begrüßte, die Lautersanierung, der Neubau der Mihler Regelschule sowie der in der Grundsanierung befindliche Kindergarten der "Cuxhofwichtel". Hier erläuterte die stellvertretende Leiterin Frau Schuchardt die aktuelle Situation. 

Per Fahrzeug ging es dann über das Bauhofgebäude nach Buchenau und Hahnroda. Unterwegs wurden viele Fragen angesprochen und kräftig diskutiert. Dabei zeigte es sich, dass es zwischen den Kommunen sehr viele Gemeinsamkeiten gibt. 

Nach einem Besuch auf dem Mihlaer Friedhof, dessen Umbau gerade abgeschlossen wurde, war der letzte gemeinsame Anlaufpunkt das Feuerwehrgerätehaus, wo Ortsbrandmeister Sören Hamm die speziellen Bedingungen und Probleme der Stützpunktwehr Mihla ansprach und sofort viele interessierte Treffurter Gesprächspartner fand. 

Bei einem gemeinsamen Imbiss und heißen Getränken schloss eine inhaltlich intensive Diskussionsrunde ab. Solche Veranstaltungen in beiden Orten sollen weiterhin geführt werden, um das Miteinander und Zusammenwachsen der Region zu stärken, egal, in welche Richtung die Zukunft zeige, so die einhellige Meinung. 

Arbeitsbesuch Treffurter Stadträte in Mihla   Arbeitsbesuch Treffurter Stadträte in Mihla

 

Arbeitsbesuch Treffurter Stadträte in Mihla 

- Ortschronist - 

 

 

 

 

Mihla, 23. 11. 2016