Vorstandswahl beim Mihlaer Heimatverein 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vereinsvorsitzender Rainer Lämmerhirt zahlreiche Mitglieder im „Grauen Schloss“ begrüßen. Auf dem Programm stand nach vier erfolgreichen Vereinsjahren die Neuwahl des Vorstandes. Hierzu gab der Vorsitzende den Bericht. 

Vorher gedachten die Anwesenden, den in den letzten vier Jahren verstorbenen Vereinsmitgliedern, in einer Schweigeminute. 

Im Bericht wurden die Aktivitäten des Vereins dargelegt: 

Insgesamt 18 geführte Wanderungen, vier Exkursionen, drei Sommerfeste, vier Weihnachtsfeiern im „Sandgut“ sowie, als offene Veranstaltungen, sechs Vorträge, darunter jene von Wilfried Felsberg über Kanada und die Galapagos-Inseln und von Susanne Merten über die Schönheiten des Hainichs. 

Vorstandswahl beim Mihlaer Heimatverein 

Blick auf den Vorstand...

 

Vorstandswahl beim Mihlaer Heimatverein

...und einen Teil der anwesenden Mitglieder. 

Mitglieder des Vereins nahmen an verschiedenen Arbeitseinsätzen teil. Ganz besonders gelobt wurden die zahlreichen Aktivitäten der Trachtengruppe unter Leitung von Ramona König, zuletzt beim Erntedankfest in diesem Jahr. Ein ebensolches Lob durch den Vorstand erhielt die Arbeitsgruppe, die sich um das Mihlaer Museum kümmert: Genannt wurden hier insbesondere Elisabeth Pillich, Annelie Weisheit und Edda Lämmerhirt. 

Der Verein gab in den letzten Jahren etliche heimatgeschichtliche Veröffentlichungen heraus, darunter auch vier Heimatkalender, die immer wieder gern gekauft werden. 

Diese Fakten der Aktivitäten wurden durch etliche Bilder untermalt, die von den Wanderungen und Exkursionen berichteten. Ein weiteres Dankeschön galt dem Taxiunternehmen Michael Krause, der immer zur Stelle sei, wenn es um Transporte für den Verein gehe. 

Nach dem Bericht des Vorstandes gab Schatzmeisterin Elisabeth Pillich einen fundierten Kassenbericht. Danach steht der Verein auf gesunden Füßen. Dies bestätigte auch Helmut Stötzel, der für seine erkrankte Frau den Kassenprüfungsbericht verlas und eine Entlastung des Vorstandes empfahl. Diese erfolgte dann auch einstimmig. 

Die Vorstandswahl ergab folgendes Ergebnis: 

Als alter und neuer Vorsitzender wurde Rainer Lämmerhirt einstimmig gewählt. Als Stellvertreterin und Schatzmeisterin erhielten Anneliese Engel und Elisabath Pillich das Vertrauen der Mitglieder. Als Beigeordnete gewählt wurden Ilse Lechner (leider erkrankt), Helmut Krause, Bernd Apfel und Wolfgang Stötzel. Neu als Rechnungsprüfer gewählt wurde Dieter Höch. 

Vorstandswahl beim Mihlaer Heimatverein 

Der neue Vorstand. 

Weitere Diskussionen an diesem Abend gingen um den Jahresarbeitsplan 2017 und die anstehenden Vorhaben wie die Weihnachtsfeier am 3. Advent im „Sandgut“. 

Nach gut zwei Stunden schloss der alte und neue Vereinsvorsitzende die Versammlung. 

- Heimatverein -

 

 

 

 

Mihla, 23. 11. 2016