Förster Büttner ließ den Frühling im Hainich erleben

Auf dem Rückweg der Frühjahrswanderung hatte Förster Büttner eine Extraführung angeboten. Geprägt vom Geruch des Bärlauchs ging es durch den Buchenwald am Schwan hinab ins Mihlaer Tal.

Förster Büttner ließ den Frühling im Hainich erleben

Förster Büttner erklärt die Riesenbuche im Schwan.

Förster Büttner ließ den Frühling im Hainich erleben

Naturerleben pur hieß es für die Wanderfreunde.

Förster Büttner ließ den Frühling im Hainich erleben

Drei Frauen hatten Mühe, den Stamm zu umfassen.

Es war viel zu erfahren über Holzeinschlag, Naturbesonderheiten und geplante Vorhaben.

Der Höhepunkt der interessanten Führung war zweifellos die Vorstellung einer der größten Buchen im Revier. Förster Büttner berichtete, dass bereits vor über 80 Jahren im Forstort Schwan zwei uralte und große Buchen, Adam und Eva genant, gefällt worden waren. Davon existieren sogar Fotos. Der nun vorgestellte Baum könne ein neuer Adam werden, nur, dass man nun nicht mehr beabsichtige, ein solches Naturwunder zu fällen. Über 40 Meter hoch ist die Buche, die. So verriet der Förster, demnächst einen Namen erhalten soll, und der Stamm misst 3,20 Meter im Umfang. Drei Frauen hatte mühen, in zu umspannen.

Vielen Dank an Herrn Förster Büttner für seine Führung!

- Vorstand -

Mihla ,21.04.2009