Ehrungen und Auszeichnungen für Sportler im Werracup in Mihla

Am 14. November war der Mihlaer Auesaal gut gefüllt. Vertreter aus 371 Vereinen, die an den verschiedenen Laufwettbewerben des diesjährigen Werracups teilgenommen hatten, waren in die Werragemeinde gereist, um an der vom Hauptsponsor, der Treffurter Firma Oswald, gemeinsam mit dem SV Mihla vorbereiteten Siegerehrung teilzunehmen.

Ehrungen und Auszeichnungen für Sportler im Werracup in Mihla

Abteilungsleiter Bernhard Henning vom Mihlaer Sportverein bei seiner Begrüßung.

Ehrungen und Auszeichnungen für Sportler im Werracup in Mihla

Der Auesaal war gut gefüllt.

Bernhard Henning, Abteilungsleiter des Mihlaer Vereins und selbst aktiver Läufer, begrüßte die Gäste, darunter auch Mihlas Vereinsvorsitzender Eckhard Krause und der Vorsitzende des Kreissportbundes, Dr. Fandrey, und leitete die Veranstaltung. Viel Beifall gab es dann für die Vertreter der Firma Oswald und für Treffurts Bürgermeister Bernd Rosenbusch, die gemeinsam nochmals die Bedeutung der Laufbewegung und des Werracups erläuterten.

Mihlas Bürgermeister Rainer Lämmerhirt begrüßte als Gastgeber und ging in seiner Ansprache auf das Motto des Werracups "Laufen für ein sauberes Werratal" ein. Als Mitglied der Werra- Weser- Anrainer Konferenz informierte er über den aktuellen Stand im Kampf gegen die Versalzung des Flusses. Hier musste er erläutern, dass die Bemühungen des Runden Tisches, mögliche Lösungen anzubieten, mit der Ablehnung der Variante Pipeline in die Nordsee gescheitert seien. Er machte auch keinen Hehl daraus, dass dadurch, anstatt sich mit dem Stand der Technik zu befassen, zwei wichtige Jahre gänzlich verloren seien und man nun wieder am Anfang stehe. Es sei zu vermuten, dass aber die Protestbewegung inzwischen "lahm gelaufen" sei, was nur im Interesse von Kali und Salz liegen könne. Daher rief er im Namen der Anrainerkonferenz dazu auf, die Proteste auch im nächsten Jahr fort zu setzen.

Dann kam der sportliche Teil zu Wort. Die Siegerehrung übernahm der prominente Radsportler Toni Martin, in Cottbus geboren und erfolgreicher Teilnehmer an der Tour de France und an Einzelwettbewerben. Erstaunliche sportliche Leistungen galt es zu würdigen, in allen Altersklassen bis hin zu den 75 jährigen. Sportlern.

Im Mannschaftswettbewerb belegten die Läufer aus Treffurt Platz eins, gefolgt vom Sportteam Steinach und dem Lauftreff Meiningen.

Nach den Siegerehrungen stand ein Imbiss an, ehe Toni Martin in einer Diashow über die Tor de France berichtete und dafür ebenfalls viel Beifall erhielt.

Ehrungen und Auszeichnungen für Sportler im Werracup in Mihla

Die drei Erstplazierten im Werracup

Ein würdiger Nachmittag, vielen Dank an die Organisatoren und vor allem an die Sponsoren. Allen Geehrten die herzlichsten Glückwünsche!

- Ortschronist -

Mihla,21.11.2009 ?