Burgverein Nazza feierte  Zahlreiche Mitglieder des Nazzaer Burgvereins konnte Vereinsvorsitzender Herr Heider dieser Tage im Gemeindeamt begrüßen. Der Dauerregen hatte dazu geführt, dass die auf der Burgruine geplanten Aktivitäten dort nicht stattfinden konnten, also wurde kurzer Hand der Veranstaltungsort verlagert. Es ging bei der Veranstaltung auch mehr darum, ein gemütliches Beisammensein der Mitglieder durchzuführen und sich so auch für die vielen Aktivitäten im Verlauf des Jahres zu bedanken.   Vereinsvorsitzender Dieter Heider bei der Begrüßung der Mitglieder. Der Burgverein hat in den letzten Jahren gemeinsam mit der Gemeinde Nazza eine ganze Menge bewegt. Die Burg, die vor Jahren noch Einsturz gefährdet war, ist beinahe vollständig saniert. Nur der große Turm und ein letzter Mauerabschnitt fehlen noch. Nun fließen die Fördermittel jedoch spärlicher und man muss wohl in längeren Zeitabschnitten planen. Gleichzeitig wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und Historikern auch an der Erforschung der Geschichte der Burg gearbeitet.  Immer mehr Wanderer haben die Haineck in ihrem Programm und auch die Besuche von Wandergruppen nehmen zu. Schön ist, dass viele der Besucher auch eine Spende für den Burgverein nicht vergessen, wie Vorstandsmitglied Kurt Heilwagen berichtete. Während der kleinen Feier für die Mitglieder konnte auch die Heimatstube, die ebenfalls von Mitgliedern des Vereins betreut wird, ausführlich besichtigt werden.   Blick in die Heimatstube Nazza. Ein Besuch lohnt sich! Sie ist am Donnerstag ab 16.0 Uhr geöffnet. R. Lämmerhirt, Mitglied des Burgvereins      Mihla,25.08.2005 -