Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters 

Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters

 

Ich wünsche, auch im Namen des Mihlaer Gemeinderates, allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und besinnliches Weihnachfest sowie für den Start in das neue Jahr 2015 alles Gute, Gesundheit und Optimismus!

 

Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die vielfältige Unterstützung, die ich im Verlaufe des Jahres erhalten habe. Besonderer Dank gilt den Gemeinderäten und berufenen Bürgern, die sich in ihrer Verantwortung für das Gemeindewohl engagiert haben, sowie den Beigeordneten Andreas Böhme und Eckard Bätzel.

 

Meinen Dank möchte ich auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal und der Gemeinschaftsvorsitzenden Frau Karola Hunstock sowie den Mitarbeitern und Helfern des Gemeindebauhofes und der „Besatzung“ des Freibades Mihla aussprechen. Ohne ihre Tätigkeit wäre es nicht möglich gewesen, auch im Jahre 2014 viele Entwicklungen zum Wohle aller auf den Weg zu bringen. Namentlich möchte ich Frau Heike Kasper und Herrn Jürgen Heuer danken, die den Freibadbetrieb trotz ungünstiger äußerer Bedingungen hervorragend organisiert haben.

 

Ganz besonders bedanken möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit mit den Mihlaer Vereinen. So haben die ehrenamtlichen Helfer des Bibliothekvereins auch in diesem Jahr eine vorbildliche Arbeit geleistet und den Wissensdurst der vielen Leser gut bedienen können.

 

Allen Vorständen und Mitgliedern wünsche ich im Namen der Gemeinde ein frohes Weihnachtsfest!

 

Das Jahr 2014 war für die Gemeinde Mihla sehr erfolgreich. Wichtige Projekte konnten zum Abschluss gebracht werden: Der erste Bauabschnitt der Lautersanierung ist erfolgreich beendet, die nachfolgenden sind geplant. Leider mussten wir alle erleben, dass trotz aller Planungsideen keine Gewähr davor besteht, doch von Hochwassern heimgesucht zu werden, die in ihrem Ausmaß immer bedrohlicher werden.

 

Weit voran geschritten ist der Ausbau der Marktstraße, die pünktlich zum Fest wieder für den Verkehr frei gegeben werden konnte. Die Gestaltung des Karl-Marx-Platzes wird nach dem Winter fortgesetzt. Der Anbau der "Goldenen Aue" wurde in diesem Jahr vollständig saniert und die Gemeinde konnte mit Unterstützung des Landes die vom Hochwasser 2013 geschädigten Reitanlage auf den Mühlwehr besser und schöner als vorher erneuern.

 

Gleich zwei Spielplätze wurden in diesem Jahr neu übergeben. Dabei erhielten wir viel Unterstützung durch Mihlaer Firmen wie überhaupt bei Baumaßnahmen in unseren Ort. Vielen Dank!

 

Vor Weihnachten abgeschlossen wurde der erste Schritt zur grundhaften Neugestaltung des Mihlaer Friedhofes. Ich denke, dass man schon jetzt gut erkennen kann, dass sich hier Planer und Gemeinde sehr ernsthaft mit verschiedenen Möglichkeiten des Neugestaltung auseinandergesetzt haben. Im Frühjahr wird es auch hier weiter gehen.

 

Noch vor Weihnachten erfolgt die technische Abnahme unserer neuen Turnhalle, die dann Ende Januar zur Nutzung übergeben wird. Ein Grund zur Freude für uns alle und ein gemeinsames Anliegen von Gemeinderat und Bürgerschaft, auf dessen Realisierung wir alle stolz sein können!

 

Ganz besonders wichtig für Mihla und die Region sind die Entwicklungen in den mittelständischen Unternehmen.  Hier möchte ich stellvertretend die Firmen ATP, deren Hallenneubau kurz vor dem Abschluss steht, Vollack und Fresenius/Clinico nennen. Vielen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den jeweiligen Geschäftsführern. Auch ein neuer Rewe- Markt ist zu einem regelrechten Anziehungspunkt in unserem Ort geworden.

 

Frohe Weihnachten 2014 und einen guten Start in das neue Jahr mit sicher wieder vielen gemeinsamen Höhepunkten, diese Wünsche möchte ich den  Kirchenältesten aussprechen. Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit Herrn Pfarrer Hoffmann, Frau Ricarda Kappauf, die uns wieder bei vielen gemeinsamen Veranstaltungen begleiten konnte, Herrn Vikar Bölter sowie Frau Raatz. 

Allen Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Gästen ein besinnliches und angenehmes Weihnachtsfest 2014 und einen guten Rutsch in ein optimistisches Jahr 2015! 

Mihla, im Dezember 2014                                                                   Rainer Lämmerhirt

                                                                                                         - Bürgermeister -

 

Mihla, 17. 12. 2014