"Ein Licht anzünden..." - Das Flötenmädchen 

Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit, in der die „Haineck-Grundschule“ aus Nazza traditionell ihr Weihnachtsmusical vorstellt. Bemerkenswert und ein Magnet in jedem Jahr.

 

In der Mihlaer St. Martinskirche war kein freier Platz mehr zu finden. Eltern, Großeltern, Geschwister, Offizielle und viele, viele Gäste, sie alle wurden vom „Flötenmädchen“ (gekonnt gespielt von Paula Friedländer) ganz rasch in den Bann gezogen.

 

"Ein Licht anzünden..." - Das Flötenmädchen 

Das Flötenmädchen erhält die Flöte, mit der sie fortan Zuversicht in die Welt bringt. Bemerkenswerte schauspielerische Leistungen wurden von den Darstellern geboten.

 

Auch zu diesem Weihnachtsfest interpretierte das Lehrerteam um Ricarda Kappauf, Sabine Gadesmann, Ingrid Nickol und Martina Dubiel eine modern anmutende, aber sehr genau in unsere oft so problemgeladene Zeit hinein passende Interpretation der biblischen Geschichte. Kummer und Sorgen bestimmen oft unseren Alltag. Manchmal sind sie so schwer, dass sie einen zu erdrücken drohen. Wer hat das noch nicht erlebt? So ging es dann auch dem Obdachlosen (Jonas Julius Mähler), einem Blinden (Pierre Rimbach) und sogar Maria (Nicole-Sarah Bottesch) und Josef (Paul-Aron Pöpel) mussten auf ihrem Weg nach Bethlehem erleben, wie schön es ist, jemanden zu finden, der einem zuhört, der tröstet und "...ein Licht anzündet...". Das ist das Flötenmädchen, das mit seinen Musikstücken die Menschen verzaubert, Sterne vom Himmel fallen lässt und der Welt Zuversicht gibt. Die richtige Geschichte für die Weihnachtszeit, um nachzudenken, dem Gesang der Kinder aller Altersgruppen, den Instrumentalisten, hervorragend geleitet von Ingrid Nickol und Ricarda Kappauf, zu lauschen.  

 

Überzeugend waren die jungen Künstler. Auch in diesem Jahr gab es viel Unterstützung von den weiterführenden Schulen, die immer wieder zu Proben Freistellungen aussprachen. Am Ende hat es sich für alle Teilnehmer und natürlich auch für die Zuschauer mehr als gelohnt.

 

"Ein Licht anzünden..." - Das Flötenmädchen 

Die Hirten von Bethlehem und das Flötenmädchen.

 

"Ein Licht anzünden..." - Das Flötenmädchen 

Viel Beifall gab es für alle Mitwirkende.

 

Vielen Dank! Es war eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtstage!

 

- Ortschronist -

 

 

Mihla, 17. 12. 2014