Förderverein "Dr. Ernst Wiedemann Bad" gegründet  Im dritten Anlauf ist es nun gelungen: Am Montag, dem 22. März, trafen sich gut 15 Freunde des Mihlaer Freibades, um den Schritt zur Gründung eines Fördervereins zu wagen. Damit sollen zukünftig Aktivitäten für den Schwimmsport als Breitensport gefördert, diesbezügliche Veranstaltungen organisiert und durchgeführt werden und Spenden unter Bereitstellung von entsprechenden Spendenbescheinigungen, bisher noch immer ein großes Problem für die Mihlaer, rechtlich sicher weitergeleitet werden. Anwesend waren neben dem Vorstand des bisherigen "Förderzirkels" unter Leitung von Gemeinderätin Anke Böhnhardt und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt weitere Gemeinderäte, Vorsitzende und Vertreter von Vereinen sowie unterstützende Bürger. Bürgermeister Lämmerhirt erläuterte zum Beginn die bisherigen Aktivitäten, die immer daran gescheitert waren, eine rechtwirksame Satzung, die auch vom Finanzamt als anerkannt wird und dem Verein die notwendige "Gemeinnützigkeit" einbringt, aufzustellen. Hintergrund ist hier, dass der Freibadbetrieb vom Finanzamt als "Betrieb gewerblicher Art" eingestuft ist und es hierfür eigentlich keine Gemeinnützigkeit geben darf. Mit Hilfe von Vereinsmitgliedern des Ruhlaer Fördervereins für das dortige Waldbad; der Verein betreibt dort sogar das Bad; und dem Mihlaer Steuerbüro Krause konnte nun die Satzung so aufgebaut werden, dass das Finanzamt vorab bereits zugestimmt hatte. Nachdem die Satzung nochmals durchgesprochen worden war kam es zu deren Beschluß. Damit war die Gründung des neuen Fördervereins vollzogen. Entsprechend der Satzung wurde nun der Vorstand gewählt. Anke Böhnhardt wurde für zwei Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Mitglieder des Vorstandessind weiterhin Ilse Lechner, Rolf Bethke, Volker Schuchardt und Rainer Lämmerhirt. Als Rechnungsprüfer wurden anschließend Uwe Scheeler und Christine Ziegler gewählt. Verabschiedet wurde auch eine Beitragsordnung, die einem Jahresbeitrag von 5 Euro vorsieht. Höhere Summen sind natürlich gern erwünscht und können dann perspektivisch mit Spendenbescheinigungen versehen werden.Der Bürgermeister informierte, dass bereits etwa 200 Euro "Startkapital" vorhanden seien. Diese Gelder stammen von einer Sammlung, die von Frau Kromke in der Apotheke durchgeführt worden war, und von einer von Frau Helma Lenke durchgeführten Straßensammlung. Der Vorstand erhielt per Beschluß den Auftrag, die Einschreibung des Vereins beim Amtsgericht und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt rasch voranzubringen. Vorsitzende Anke Böhnhardt machte abschließend deutlich, dass man sich zum nächsten Mal noch vor Beginn der diesjährigen Saison treffen will. Der Verein will zum Beispiel das Seniorenschwimmen wieder durchführen und zudem soll es im Juni bereits eine erste Großveranstaltung im Freibad geben.Weitere Mitglieder im Verein sind gern erwünscht. Bitte melden Sie sich bei Frau Anke Böhnhardt!  Vorstand des Fördervereins     Mihla,29.03.2004 - Ortschronist