Anpaddeln zum 1.Mai  Das Wetter erschien in diesem Jahr als größtes Hindernis für ein erfolgreiches Anpaddeln auf der Werra. Doch auch dieses Problem löste sich dann trotz einiger weniger Regentropfen... Traditionell hatte der Mihlaer Verein der Wassersportfreunde zum Anpaddeln auf der Werra eingeladen. Der 1. Mai ist hierfür schon lange ein Termin, den Freunde des Werratourismus fest auf den Terminkalender eingetragen haben. In diesem Jahr war das Anpaddeln bereits zum zweiten Mal an Veranstaltungen der Werbegemeinschaft "Werratal" geknüpft. In gemeinsamen Veranstaltungen versuchen die Fremdenverkehrsbüros der Städte Creuzburg und Treffurt und der VG Mihla auf die landschaftlichen Schönheiten der Region aufmerksam zu machen. Die erste Veranstaltung in diesem Jahr, eine Sternwanderung zum Heldrastein, war bereits ein guter Erfolg gewesen und auch zum Anpaddeln trafen sich viele Teilnehmer und Schaulustige an der Creuzburger Werrabrücke. Dort eröffnete Creuzburgs Bürgermeister Arndt Breustedt die diesjährige Saison auf der Werra mit einer kleinen Ansprache. Vereinsvorsitzender Klaus Munsch begrüßte ebenfalls die Teilnehmer und wies diese dann in die zu absolvierende Strecke auf der Werra ein. Dann ging es auch gleich los, mit Schlauchbooten des Mihlaer Vereins, mit Ruderbooten und Kanus. Ein buntes Treiben herrschte alsbald auf der Werra, dem sich auch viele Wasserwanderer anderer Vereine anschlossen. Gemeinsam ging es den Fluss abwärts zum Ziel, dem Vereinshaus der Wassersportfreunde aus Mihla. Am dortigen neuen Anlegesteg gab es dann ein großes Hallo, wenn die einzelnen Schlauchboote eintrafen und anlandeten Das Wetter spielte letztlich dann doch mit. Zwar regnete es beim Start in Creuzburg, doch schon bald kam die Sonne heraus und der überwiegende Teil der Strecke wurde bei frühlingshaften Bedingungen durchgeführt. Diese luden dann in Mihla auch dazu ein, dass Imbissangebot des Vereins anzunehmen und den Tag gemeinsam mit den gewohnt Bratwürstchen, Fischbrötchen und Getränken ausklingen zu lassen. 

Als nächste Veranstaltung ist im Juli eine Lichterfahrt auf der Werra geplant. 

Allen Organisatoren herzlichen Dank!   

Mihla,15.05.2002 - Orstschonist