Förderverein der Mihlaer Kirmes zog Bilanz und bereitet die diesjährige Kirmes vor

 Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Mihlaer Kirmes in der Gaststätte zur Goldenen Aue. Weit über die Hälfte der gut 50 Mitglieder konnte Vereinsvorsitzender Roland Wagner begrüßen. Das Interesse an Mihlas wichtigstem fest ins ungebrochen. Roland Wagner gab den Bericht des Vorstandes. So wurden durch den Verein im letzten Jahr  neue Infotafeln für die Kirmeszeit angeschafft, die sich sehr gut bewährt haben. Erstmals seit 1938 traten die Mihlaer Husaren und der Vorreiter wieder mit den traditionellen Säbeln an. Diese waren gemeinsam von Verein und Gemeinde beschafft worden. Zurzeit sind die Säbel zur Verchromung in einer Spezialwerkstatt in Mühlhausen, eine Arbeit, die unbedingt durchgeführt werden muss, wenn man lange Zeit Freude an den alten Waffen haben will. Neu angeschafft wurden auf Vorschlag der Kirmesgesellschaft auch 30 einheitliche Regenschirme für die Umzüge durch den Ort, die man allerdings bisher noch nicht gebraucht hat, sowie 30 gleiche Jacken für die Kirmesburschen, die am Freitag, dem Beginn der Kirmes, beim Aufziehen der Festfahne am Kirchturm getragen werden.

Förderverein der Mihlaer Kirmes zog Bilanz und bereitet die diesjährige Kirmes vor

Vorstandsmitglieder Roland Wagner, Nadja Krause und Marko Fehr beim Bericht.

Weiterhin hat der Verein einen Husarentschako  gekauft. Dieser und die Kinderkirmesfahne der 150- Jahrfeier sind inzwischen im Museum im Rathaus zu bestaunen. Für den Erwerb des Tschakos  wurde eine Förderung beantragt.

Roland Wagner berichtete über weitere Höhepunkte in der Arbeit des Vereins: Die Teilnahme an der Rathauseinweihung im Juli und die feierliche Übergabe der historischen Kirmesfahne an das Museum, an Würdigungen, die der Verein an um die Mihlaer Kirmes verdienstvolle Mihlaer aussprach, so an Roger Vinz für 30 Kirmespredigen, an Werner Metzing für 40 Jahre Arbeit als Kirmesschreiber, an Günther Nöth zu dessen 80sten Geburtstag. Günther Nöth hatte über Jahre hinweg den Verein und die Kirmesgesellschaft immer wieder unterstützt.

Viel Zustimmung gab es für diesen Bericht, der durch Kassenwart Nadja Krause ergänzt wurde. Der Verein steht auf solider finanzieller Basis, das war zu erfahren. Erstmals gaben die beiden Platzmeister des letzten Jahres eine Einschätzung zur eigentlichen Kirmesfeier, ein sehr sachlicher aber auch kritischer Bericht, der allen Anwesenden deutlich machte, wie intensiv und arbeitsreich eine Kirmes vor –und nachbereitet werden muss!

Förderverein der Mihlaer Kirmes zog Bilanz und bereitet die diesjährige Kirmes vor

Die Versammlung des Kirmesvereins war sehr gut besucht.

Damit waren die Anregungen für wichtige Festlegungen für die diesjährige Kirmesfeiern gegeben, die mit dem Antanz am 15. September begonnen wird. Die Haupttage finden dann vom 12. bis 15. 10. Statt, die Kleine Kirmes eine Woche später. Die Kapellen sind bereits vertraglich gebunden. Den Ausklang der Veranstaltung gab ein sehr schöner Bildbericht über die Kirmes 2011, die Marko Wagner gekonnt vortrug.

Vielen Dank für die sehr verantwortungsvolle Arbeit des Vorstandes!

- Ortschronist - 

Mihla,21.04.2012 ?