Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

                                                       
OT Creuzburg                                       OT Ebenshausen                                     OT Mihla    

 Stadt Amt Creuzburg
 Der Bürgermeister   

Die Stadt Amt Creuzburg braucht ein Logo und ein Wappen - Aufruf zu einem öffentlichen Wettbewerb 

Mit der Bildung des Amtes Creuzburg am 1.1.2020 wurden die bisherigen Gemeinden Creuzburg, Ebenshausen und Mihla mit ihren jeweiligen Stadtteilen zu Ortsteilen der neuen Stadt. 

Creuzburg, Ebenshausen und Mihla führten seit vielen Jahren ein bestätigtes Wappen und verwendeten diese auch auf offiziellen Schreiben. Creuzburgs Wappen geht sogar in seiner Entstehung weit ins Mittelalter zurück. 

Für die neue Stadt Amt Creuzburg und die Region soll nun ein neues Logo gestaltet werden, dass auf touristischen Prospekten + Broschüren, auf der Website und auch auf Schildern zum Einsatz kommt. Das Logo dient als Grundlage für ein Stadtwappen und ein Stadtsiegel, soll aber auch für Briefköpfe und offizielle Schreiben Verwendung finden. 

Der Stadtrat des Amtes Creuzburg ruft hiermit zu einem öffentlichen Wettbewerb auf, Entwürfe für ein Logo für die Stadt Amt Creuzburg einzureichen. 

Wettbewerbsbedingungen: 

Das Logo soll klar und sauber gezeichnet sein. Eine farbige Darstellung wird erwartet. Das Logo sollte vektorisiert werden können und als einfarbige Variante darstellbar sein. 

Inhaltlich sollen der Bezug zum Namen „Stadt Amt Creuzburg“ und die Region erkennbar sein. 

Die Entwürfe sollen für die benannten weiteren Zwecke, Siegel, Briefköpfe usw. nutzbar sein. 

Heraldische Grundlagen sind zu beachten. 

Die Entwürfe sollen in Papierform oder digital bis zum 15. November 2020 an folgender Adresse: 

Stadt Amt Creuzburg, Michael-Praetorius-Platz 2 in 99831 Creuzburg abgegeben werden. 

Spätere Einreichungen werden nicht berücksichtigt. 

Der Einreicher tritt mit seiner Beteiligung am Wettbewerb alle Rechte an die Stadt Amt Creuzburg ab. 

Der Stadtrat bildet eine Jury, die den Sieger und die Platzierten benennt. 

Der Sieger erhält eine Prämie von 500 €, die Platzierten erhalten (Platz 2 und 3) einen Anerkennungspreis. 

Der Rechtsweg ist generell ausgeschlossen! 

Stadt Amt Creuzburg am 8. Oktober 2020

Rainer Lämmerhirt
- Bürgermeister -