Raucherinsel für die 10. Klassen 

Ein Experiment ist es allemal. Die Stadt Amt Creuzburg möchte aber nicht mehr tatenlos zuschauen. 

Seit Monaten, seit Jahren gibt es immer wieder Beschwerden über den Zustand öffentlicher Gehwegbereiche rund um unsere Schule in Mihla. Besonders die Raucher ärgern Anwohner und Gemeinde. 

Daher nun der Versuch, mit Beginn des neuen Schuljahres eine "Raucherinsel" mit einem großen Ascher in die Verantwortung der Schüler der 10. Klassen zu übergeben. Am beliebten Treffpunkt der Schüler an der Ecke Ziegeleistraße - In der Wiege haben diejenigen Schüler nun einen Aschenbecher, denen es laut Jugendschutzgesetz erlaubt ist, zu rauchen und vor allem ihre Abfälle zu entsorgen. Auch für das Sauberhalten sind sie verantwortlich. 

Der Gedanke wurde von Ortsteilbürgermeister Oliver Rindschwentner entwickelt und mit der Schulleitung abgestimmt. 

Es wird sich nun bald zeigen, ob das Verantwortungsbewusstsein unserer großen Schüler ausreicht, um mit dieser neuen Situation umzugehen. Die Gemeinde wird es im Auge behalten. 

Auch die wilden Feten auf dem Schulplatz sollen nach dem Willen von Gemeinde und Schulleitung bald der Vergangenheit angehören. 

In gemeinsamer Absprache auch mit dem zuständigen Schulverwaltungsamt wurden nun die zunächst nötigen Vorkehrungen eingeleitet. 

         

- Amt Creuzburg -