März 2023 


Frühlingserwachen am Grauen Schloss in Mihla. 

Der Winter war zwar nicht besonders hart, aber es gab etwas Schnee und mehrfach Temperaturen bis -13 Grad Celsius. Niederschlag in Form von Regen gab es sehr häufig, den Wald und die Wasserspeicher wird es gefreut haben! 

Nun freuen sich sicher alle auf die ersten Regungen des Frühlings. Schon unsere Vorfahren feierten den März als „Lenz“, den Frühlingsmonat. Der 1. März ist der meteorologischen Beginn des Frühlings, am 20 März geht er dann in die Vollen. 

Ursprünglich bezeichnete der März in römischer Kalenderzeit den Monat, in dem die Heere in den Krieg aufbrachen. Hinter dem Namen verbirgt sich die Erinnerung an den Kriegsgott Mars. Auch die Franken versammelten ihre Heere auf dem „Märzfeld“. Vom Krieg haben wir aber heute wahrlich genug, hoffen wir, dass der März uns allen endlich Frieden bringt!