Mihlaer Karnevalisten führten Jahreshauptversammlung durch 

Im Vereinsraum des MCC in der „Goldenen Aue“ konnte der im letzten Jahr neugewählte Vereinschef Martin Böhme neben den Mitgliedern des Vereins auch Ortsteilbürgermeister Oliver Rindschwentner und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt begrüßen. 

Im Bericht schilderte Martin Böhme die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr und wertete gemeinsam mit anderen Vorstandsmitgliedern die letzte Saison aus. 

Der Verein konnte 23 Eintritte verzeichnen, musste aber auch 9 Verluste hinnehmen. Aktuell sind bei dem Mihlaer Karnevalfreunden 148 Mitglieder eingetragen, davon 119 weibliche und 29 männliche Aktive und Förderer. 69 Kinder und Jugendliche sind vor allem im Bereich Tanz im Verein unterwegs. Drei Ehrenmitglieder zählen ebenfalls zum Verein. 


Blick auf den Vorstandstisch während der Jahreshauptversammlung, in der Mitte Martin Böhme. 

Wichtige Veranstaltungen, die der MCC organisierte oder an denen er beteiligt war: Die Schlossnacht 2022, Wandertag nach Scherbda mit anschließendem Grillen im Mihlaer Freibad, Vorstandswahl, Rathaussturm am 11.11., Ausrichtung des Mihlaer Weihnachtsmarktes, Teilnahme an Präsidentenstammtischen und anderen Veranstaltungen der Dachvereine sowie die Zusammenarbeit mit den befreundeten Vereinen aus Marbach/Erfurt, Hörselgau und Seebach, all dies wurde im Bericht angerissen. 

Erstmals gab der neue Schatzwart Enrico Eisenach den Finanzbericht. Der Verein steht auf solider Basis und kann neue Kostüme für die Gardedamen anschaffen. Dafür signalisierten Ortsteilbürgermeister Oliver Rindschwentner Unterstützung bei einem Fördermittelantrag und auch Bürgermeister Rainer Lämmerhirt bekräftigte dies. 

Gelobt wurde die Anschaffung eines Toilettencontainers durch die Stadt. Er wird nun zum Frühschoppen am 1. Mai auf dem Propel seine Premiere erleben. Marin Böhme bedankte sich für die Unterstützung durch die Stadt. 

Abschließend wurde noch über die Vorhaben in diesem Jahr und über Veränderungen und Verbesserungen im neuen Programm lebhaft diskutiert. 

- Ortschronist Mihla -