Erneuter Feuerwehreinsatz

am 14. 02. 14 musste die Mihlaer Stützpunktwehr bereits zum siebten  Einsatz in diesem Jahr ausrücken.. Es handelte sich um eine Ölspur, die durch einen Verkehrsunfall verursacht wurde. Die Unfallbeteiligten hatten sich ohne Einschaltung der Polizei geeinigt und das ausgetretene Öl nicht bemerkt.

Die Beseitigung von Ölspuren ist immer durch den Verursacher zu tragen, wenn dieser ermittelbar ist. Ansonsten trägt die Kosten die Gemeinde. Wenn eine Person eine solche Ölspur feststellt, kann sie diese auch an die Leitstelle über Telefon 112 melden.

Ein weiterer Aspekt der ein zeitnahes Handeln bei Ölaustritt gebietet, ist der, dass einige Gullys direkt in öffentliche Gewässer münden. Gerät in einen solchen Gully Öl, gelangt es auf diese Weise auch in das Kanalsystem oder noch schlimmer, schließlich in die Werra.

- Ortschronist -

Mihla, 26. 02. 2014