Aufschlussreiche historische Plattenfotografie aufgetaucht

Herr Jens Hölzer übergab die nachfolgende alte Fotografie. Er hat sie beim, Nachlass seines unlängst verstorbenen Vaters gefunden. Vielen Dank!

 

Die Aufnahme entstand während des Baus der Werratal-Eisenbahn. Der Fotograf hat die Bauarbeiten an der Mihlaer Eisenbahnbrücke über die Werra aufgenommen. Er steht auf dem zweiten Brückenbauwerk, welches damals entstand, dem sogenannten "Viadukt". Unter dieser Brücke verlief die Eisenbahnstrecke in Richtung Ebenshausen über den Sand.

Die Aufnahme entstand vermutlich im Frühjahr 1907. Die Pfeiler der Brücke stehen bereits und gearbeitet wird am Bahndamm. Man kann ahnen, welche Erdmassen mit der damaligen Technik bewegt werden mussten! Auch das Werrahochwasser scheint ein Problem gewesen zu sein.

 

Drei wichtige Personen sind auf dem Damm zu erkennen, vielleicht Bauleiter und Ingenieure, die sich zu einer Beratung getroffen haben.

Interessant ist auch der Blick auf den Hintergrund der Fotografie: Links erkennt man die Heckenbegrenzung des Cuxhofparkes und davor, an der heutigen Eisenacher Straße, ein einsames Wohnhaus. Dieses Haus, in dem später die Familie Deutsch wohnen wird, war die erste Wohnbebauung in diesem Gebiet. Die Feldstraße existiert noch nicht einmal ansatzweise und die Bahnhofstraße ist ohne jegliche Bebauung. Lediglich auf der Mihlaer Höhe ist ein weiteres Wohnhaus, der Vorgängerbau der Villa "Elisabeth", zu erkennen.

Es lohnt sich also, auch die Einzelheiten genauer in Augenschein zu nehmen.

- Ortschronist -

Mihla, 26. 02. 2014