Jahreshauptversammlung und Neuwahl des Vorstandes beim Förderverein der Bibliothek Mihla

Einen guten Zuspruch zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 8. Dezember konnte Vorsitzende Piroschka Böttcher verzeichnen.

In ihrem Bericht ging sie gemeinsam mit Grit Scheler auf die Höhepunkte der Arbeit des Vereins ein, der seit etlichen Jahren ehrenamtlich die Mihlaer Gemeindebibliothek betreut.

So nahmen Vorstandsmitglieder am Neujahrsempfang der Gemeinde im Januar des letzten Jahres teil, führten Bücherlesungen in den Grundschulen Nazza und Berka durch. An den Grundschulen wird der für die Erstklässler zur Verfügung gestellte kostenlose Leseausweis gern in Anspruch genommen.

Im April gab es im Zusammenhang mit dem Tag des Buches einen Kinderflohmarkt in und um die Bibliothek. Häufig zu Gast sind die Kindergärten der Region, die so schon frühzeitig Kontakte zum Lesen und zum Umgang mit Büchern und anderen Medien erproben.

Ein ganz besonderer Höhepunkt in der Vereinsarbeit wurde im Juli die Entgegennnahme des Förderpreises Bürgerengagement in Bad Langensalza. Immerhin ist dieser Preis mit 1200 € dotiert, die zum Ausgestalten der diesjährigen Herbstlese eingesetzt werden konnten.

Diese war der in diesem Jahr besonders gut gelungene Höhepunkt der Vereinsarbeit. An zwei Tagen zog buntes Leben auf den Rathaushof und die Rathausschule ein. Ein interessantes Programm unter Einbindung von Schulen, Kindergärten und Vereinen lockte, ebenso wie Cafeteria und Tombola, hunderte Neugierige, die am Ende auch etliche Euros für die Bibliothek spendeten. Frau Landefeld als Kassenwart konnte im Finanzbericht dazu genau Stellung nehmen: Der Verein hat sich auch im Jahre 2008 auf gesunder finanzieller Basis entwickelt und wird im kommenden Jahr 1500 € in die Neuanschaffung von Medien investieren können.

Der Vorstand

Der neue Vorstand um Frau Böttcher führt die Amtsgeschäfte nun für vier Jahre.

Ein ganz besonderer Dank galt dem Vorstand des Gewerbevereins Mihla, der die Kosten für die Neuanschaffung einer Computeranlage nebst Drucker übernommen hat. Auch die Gemeinde wird im nächsten Jahr wieder die Teilstelle in der Bibliothek finanzieren und zudem die Betriebskosten für einen Internetanschluss zahlen. Hierüber war man sich mit dem Gemeinderat einig, als Frau Böttger im November einen Vortrag über die Entwicklung von Verein und Bibliothek vor den Räten gab.

Nach diesen Berichten, die zur Entlastung des Vorstandes führten wurde neu gewählt. Diesmal für vier Jahre, denn die diesbezügliche Satzungsänderung bekam ebenfalls eine klare Mehrheit in der Versammlung.

Vorsitzende ist und bleibt Frau Böttger, in den Vorstand gewählt wurden Frau Nowatzky, Frau Schweng, Frau Scheler, Herr Lämmerhirt und für die ausscheidende Frau Landefeld Frau Böhnhardt. Als Kassenprüfer arbeiten Frau Weisheit und Herr Salzmann. Herzlichen Glückwunsch!

-Ortschronist -

 

Mihla,13.12.2008 ?