Interessanter Frühjahrsvortrag im Grauen Schloss

Der Mihlaer Heimatverein hatte zum diesjährigen Frühjahrsvortrag ins Graue Schloss Frau Dr. Teichert aus Eisenach gewinnen können.

Frau Dr. Teichert, vielen noch aus ihrer aktiven Zeit als Fachärztin gut bekannt, beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit der Geschichte von Hexenprozessen in Deutschland und in Thüringen.

Frau Dr. Teichert hatte bei ihrem Vortrag sofort das Interesse der Zuhörer auf ihrer Seite.

Das Interesse für dieses Thema war recht groß, denn 50 Zuhörer stellten sich im Ahnensaal des Schlosses ein und hörten gespannt die Ausführungen der Referentin.

Frau Dr. Teichert berichtete über die Anfänge der Hexenprozesse in Deutschland, die bis in das 13. Jahrhundert zurückführen. Sie berichtete über die Gründe, warum man vor allem Frauen immer wieder beschuldigte, mit dem Teufel im Bunde zu sein. Meist waren es Neid, Missgunst oder Aberglaube, so war zu hören. Höhepunkt der von der katholischen Kirche und dort vor allem durch den Dominikanerorden betriebenen Hexenjagd waren die Jahre des 16. Jahrhunderts und dann nochmals nach dem 30jährigen Krieg.

Es wurden auch Prozesse aus der Region vorgestellt, so solche, die im Amt Creuzburg abgehalten wurden. Darunter gab es auch Prozesse, die die einzige bisher aus Mihla bekannte und hingerichtete Hexe, Katharina Ruhlandt, betraf. Mit Jobst Heydenreich und den Hexen Grimmenstein und Müller waren aber auch Bewohner aus Buchenau und Ebenau Opfer dieses Wahns. Spektakulär war das Vorgehen gegen die in Neukirchen Wohnende angebliche Hexe Barbara Hager, die im Jahre 1681 im Lotzengrund bei Nazza verbrannt wurde.

Im Nachgang des sehr interessanten Vortrages ergaben sich noch einige Fragen der Zuhörer, die Frau Dr. Teichert unter Mitwirkung von Vereinsvorsitzenden und Ortschronisten Rainer Lämmerhirt beantwortete.

Insgesamt, so schätzten die Besucher ein, war es ein interessanter und intensiver Abend: Man kann schon gespannt sein, welchen Inhalt der nächste Vortrag des Mihlaer Vereins haben wird.

- Ortschronist -

 

Mihla 31.03.2008