Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Neue und sanierte Häuser in Mihla

Wir wollen wieder einige neugebaute bzw. sanierte Häuser in Mihla vorstellen. Zunächst ein blick in das Wohngebiet Bei der Lehmgrube. Dort wächst ein neues Wohnhaus empor.

Allmählich wird unser Wohngebiet größer. Nun ist erstmals ein Bauplatz rechts der Erschließungsstraßen bebaut worden.

Gehen wir weiter in die Pfarrmünsterstraße. Dort ist in letzter Zeit viel saniert worden. Zwei Häuser wollen wir heute abbilden:

Dieser villenartige Bau gehört zu den ältesten Wohnhäusern in der Pfarrmünsterstraße und wurde in letzter Zeit durch die Eigentümer schön saniert.

 

 

 

Saniert wurden auch diese Wohnhäuser im oberen Bereich der Straße.

 

Aber in der Pfarrmünsterstraße gibt es auch, wie leider überall in Mihla., seit langem leer stehende Gebäude. Neben der ehemaligen Uhrenfabrik/Zigarrenfabrik ist dies auch das Gebäude des früheren Landwarenhauses. Hier ist wohl baldiger Abriss angesagt. Erhalten hat sich die schöne Tür aus der Bebauungszeit des Gebäudes und auch eine Postkarte, die davon berichtet, dass sich in diesem Gebäude früher das Geschäftshaus von Christoph Nowatzky befand.

Unsere alte Uhrenfabrik In der guten alten Zeit

- Ortschronist -

  

  ?