Neujahrsempfang im Zeichen des Nationalparkjubiläums

Gut besucht war der Neujahrsempfang von Politischer und Kirchgemeinde auf dem Saal der Goldenen Aue. Herr Pfarrer Hoffmann und Bürgermeister Lämmerhirt konnten neben den Kirchenältesten und Gemeinderäten und berufenen Bürgern, den Vereinsvorständen und Vertretern der öffentlichen Einrichtungen, Verbände, der Feuerwehr und der Gewerbetreibenden Frau Richardt in Vertretung der Landtagsabgeordneten Sabine Doht, Herrn Landtagsabgeordneten Gustav Bergemann, Herrn Großmann als Leiter der Nationalparkverwaltung, Herrn Dr. Hager als Leiter der Verwaltung des Naturparrkes Eichsfeld-Hainich- Werratal sowie die VG- Vorsitzende Frau Hunstock begrüßen.

 

Die Bläsergruppe der Kirchgemeinde sorgte für die musikalische Umrahmung.

Nach einem Eröffnungsstück der Bläsergruppe berichteten Pfarrer und Bürgermeister über die Höhepunkte des Jahres 2007, für die Kirchgemeinde vor allem durch Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Homburg- Jahr geprägt. In der Politischen Gemeinde waren es die verschiedene Baumaßnahmen wie der Abschluss der Sanierung des Auesaales und der Beginn der Bauarbeiten in der Friedhofgasse und an der Außengebietsentwässerung. Pfarrer und Bürgermeister bedankt5en sich bei alle, die im zurückliegenden Jahr die Belange der Gemeinde unterstützt haben, besonders bei den Vorständen der vereine.

Frau Richardt, Herr Bergemann und Frau Hunstock zählten zu den Ehrengästen des Abends.

Die Festrede hielt Herr Manfred Großmann. In einem bemerkenswerten Bildvortrag schilderte er die Entwicklung des Nationalparkes Hainich, der jetzt gerade zehn Jahre alt wird. Ihn als Chance für die Region zu begreifen, dass sei das Gebot der Stunde. Neben der vorgesehenen Erneuerung des Wanderweges Silberborn und dem Ausbau zum behindertengerechten Weg unterstütze Manfred Großmann den Aufbau eines Tierfreigeheges auf der Westseite des Hainichs, in der Region der VG Mihla, wofür sich seit geraumer Zeit die VG- Vorsitzende Karola Hunstock und die Bürgermeister stark machen.

Der Leiter der Nationalparkverwaltung, Herr Großmann, bei seiner Festrede.

Als Schwerpunkte für das Jahr 2008 wurden für die Kirchgemeinde der Beginn der Sanierung der wertvollen Orgel in der St. Martinskirche angekündigt. Die Politische Gemeinde will die Sanierung des Rathauses voranbringen. Wichtig ist der 31. Mai 2008, denn an diesem Tag werden die diesjährigen Naturkarktage auf dem Mihlaer Sportplatz in Verbindung mit dem 14. Hainichlauf und dem 2. Wildkatzenlauf durchgeführt werden. Hierauf konzentrierten sich auch der Grußworte der anwesenden Verantwortlichen für dieses Highlight. Zum Neujahrsempfang 2009 soll übrigens der Ehrenpreis der Gemeinde Mihla zum zweiten Mal verliehen werden, so kündigte es der Bürgermeister an. Nach den Grußworten und dem Abschlussstück der Bläser luden Kirchgemeinde und Politische Gemeinde zu einem Imbiss ein, bei dem es noch zu intensiven Diskussionen kam.

- Ortschronist -

   

  ?