Burgverein Haineck zog Bilanz     Vorstand Dieter Heider konnte zur Jahreshauptversammlung des Nazzaer Burgvereins zahlreiche Mitglieder begrüßen. Im Bericht des Vorstandes konnte er über zahlreiche Aktivitäten der 31 Vereinsmitglieder und der 14 eingeschriebenen Freunde der eingeschriebenen Trachtengruppe und der Heimatstube berichten.    

Vorstand Dieter Heider (Mitte) und Vorstandsmitglieder Kurt Heilwagen und Falk Brunecker im Präsidium während der Jahreshauptversammlung des Burgvereins im Gasthof Buchholz.

Ziel des zum 600sten Burgjubiläum 1992 gegründeten Vereins ist es, die Sanierung der Burgruine Haineck voranzutreiben und die ehemals in Thüringen beinahe vergessene Burg bekannt zu machen. Auf diesem zeitweise sehr schwierigem Weg konnte bisher viel erreicht werden, auch im zurückliegenden Jahr. Wichtig war, so betonte auch Vereinsmitglied und Bürgermeister Hilmar Kapp, der Nutzungsvertrag zwischen der Gemeinde als Eigentümer und dem Verein. Damit wurde die Nutzung des Burggeländes für Vereinsveranstaltungen geregelt. Der Verein ist auch für die Bewirtschaftungskosten zuständig, so auch für die Beleuchtung der Burg in den Wintermonaten. Die Burg wird neben Vereinsveranstaltungen zunehmend auch für Privatpersonen interessant. 2007 gab es bereits sechs Familienfeiern auf der Burg, die mit Zelten und Lagerfeuer verbunden waren, sowie eine Hochzeitsgesellschaft, die die Kulissen der romantischen Anlage anlockte. Dadurch konnte der Verein seine Finanzdecken erheblich aufbessern. Hinzu kam, dass zwei weitere Treppen zum Turm gekauft wurden. Interessant: Im Spendentopf gleich hinter dem Burgtor fanden sich im letzten Jahr über 400 Euro, ebenfalls eine Entwicklung, die deutlich macht, wie viele Besucher die einzige Burgruine im Hainichbereich besuchen und wie sehr positiv die Sanierungsarbeiten eingeschätzt werden. Dies belegt übrigens auch das Besucherbuch, welches im Turm ausliegt und von hunderten Gästen, auch aus dem Ausland, kündet.

Der Burgverein organisierte auch etliche Veranstaltungen, so dass Burgfest gemeinsam mit Jagdgenossenschaft und Forstbetriebsgemeinschaft im letzten Juni, eine Frühjahrs- und eine Herbstwanderung. Für die Trachtengruppe wurde die Teilnahme am Thüringentag in Eisenach zu einem unvergesslichen Erlebnis. Seit Jahren sichert der Burgverein in Zusammenarbeit mit dem Mihlaer Sportverein eine Versorgungsstelle an der Haineck während der Hainichläufe ab. Dies will man auch in diesem Jahr tun, wenn der Lauf ganz groß als Wildkatzenlauf aufgezogen wird.

Übrigens, ehrenamtliche Arbeit wird bei den Nazzaern ganz groß geschrieben. Ein besonderes lob erhielten die Betreuer der Nazzaer Heimatstube um Frau Moschkau und Frau Schmidt, die bisher über 2000 ! Stunden zum Aufbau der Ausstellung und für Führungen während der Öffnungszeiten geleistet haben! Ein großes Lob von den Mitgliedern gab es auch an Kurt Heilwagen und Dieter Heider, die oft mehrmals in der Woche auf der Burg sind, um aufzuräumen, Informationen zu geben und Wandergruppen zu begrüßen. Fazit: Die Burgruine Haineck ist in guten Händen!

R. Lämmerhirt       ?