Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

FÖRDERVEREIN

Im Mai 2001 wurde der Förderverein auf Initiative von an der Bibliothek interessierten Bürgern gegründet. Die Führung einer Bibliothek war und ist leider noch nicht gesetzlich verankert, daher drohte zu dieser Zeit die Schließung der Bibliothek. Im Dezember 2002 übernahm der "Förderverein der Bibliothek Mihla" e. V. die Bibliothek, die seitdem rein ehrenamtlich von uns geführt wird. Unser Förderverein hat im Moment 41 Mitglieder und organisiert jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen.

Durch Hartnäckigkeit des Vereinsvorstandes und nicht zuletzt durch das Engagement von Mihlas Bürgermeister Rainer Lämmerhirt ist es gelungen, für die Bibliothek seit dem 01.01.2007 eine Mini-Job-Stelle zu schaffen. Unterstützt wird die Bibliotheksmitarbeiterin von 4 ehrenamtlichen Helfern, die im Wechsel in der Bibliothek im Einsatz sind, und das nicht nur zu den offiziellen Öffnungszeiten.  

Ziel des Vereins war und ist auch heute noch der Erhalt der Bibliothek. Denn wir sind stark daran interessiert, dass alle Einwohner der Verwaltungsgemeinschaft Mihla die Möglichkeit haben, gegen eine geringe Gebühr Bücher für jung und alt, moderne Medien und das Internet zu nutzen.   

Der Förderverein organisiert jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen, um·auf die Belange und Probleme des Vereins aufmerksam zu machen,·das kulturelle Leben der Gemeinde zu bereichern und ganz besonders·finanzielle Mittel für die Anschaffung neuer Medien und zur Weiterführung der Bibliothek zur Verfügung zu stellen. Besonderes Highlight ist jedes Jahr im Herbst das große Bibliotheksfest, die "Mihlaer Herbstlese". Aber auch der "Mihlaer Bücherfrühling", unser großes Kinderfest oder die Einschulung der Kinder werden jährlich zum Anlass genommen, besondere Aktionen zu starten.

 

Mitgliederzahl: 38

Vorstand:

Vorsitzende

Piroska Böttcher

Stellvertreterin

Steffi Nowatzky

Kassenwart

Anke Böhnhardt 

erweitert

Grit Scheler
Marina Schweng
Rainer Lämmerhirt

 

Förderbeitrag:  16,00 €/Jahr       Telefon: 036924/47429                 E-Mail: Biblio-Mihla@t-online.de  

 

Bibliothek Förderverein Gründungsprotokoll