Folgende Cookies werden von uns verwendet:
Auf unserer Website werden keine personenbezogenen Daten gesammelt, es sei denn Sie stellen uns diese freiwillig zur Verfügung. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten werden nur für die jeweils angegeben Zwecke verwendet. Eine weitere Verwendung oder Weitergabe an Dritte findet nicht statt.Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Datenträger gespeichert werden, um Informationen zu hinterlegen. Der Server hat dabei nicht direkt Zugriff auf die Festplatte, sondern bittet den Browser die Information für den nächsten Besuch abzulegen. Der Browser kann nur Daten abspeichern, die er schon kennt. Manche Website funktionieren nicht ohne Cookies.Wir verwenden nur zwingend notwendige Cookies, ohne die die Seite nicht funktionieren würde. Wir sehen von allen Analytischen Cookies (zur Analyse der Besucherzahlen z.B. Google Analytics), Drittanbieter-Cookies, etc. ab. Bei unseren Cookies handelt es sich nur um sogenannte "Necessary Cookies". Diese Cookies sind grundsätzlich anonym und speichern Einstellungen, die für Sie die Seite angenehmer zu benutzen macht.
Soweit Sie uns durch Ihre Browsereinstellungen oder Zustimmung die Verwendung von Cookies erlauben, können folgende Cookies auf unseren Webseiten zum Einsatz kommen:
Ein Session Cookie verschickt Informationen, die Ihre Sitzung identifizieren.Ein Session Cookie ist – wie andere Cookies auch, ein Datenpaket, welches zwischen dem Webbrowser eines Users und dem Webserver ausgetauscht wird. Bedeutung hat es für Webanwendungen, die diesen Server benutzen. Konkret werden durch HTTP-Cookies Daten, die mit einer Webseite verbunden sind, auf dem Computer des Users gespeichert und auf Anfrage an den Server übermittelt. So kann der User identifiziert werden und bestimmte Präferenzen oder Einstellungen speichern und abrufen. Ein Session Cookie ist eine Form des Cookies, die gelöscht wird, sobald der User nach seiner Sitzung (englisch: Session) den Browser schließt. Ein Session Cookie speichert ein solcher Session Cookie keinen Hinweis, der der Identifikation des Users dient, sondern lediglich einen Sitzungsbezeichner (Session-ID). Dieser dient lediglich dazu, mehrere Anfragen eines Nutzers auf einer Seite dessen Sitzung zuzuordnen. Wenn Sie in einem Browser in zwei Fenstern unsere besuchen, erkennt also die Seite am Session Cookie, dass es sich bei beiden Aufrufen um Ihre Sitzung handelt.
Bis zum Beenden der BrowsersitzungFolgende Cookies werden von uns verwendet:
Sie können Cookies in Ihrem Browser deaktivieren. Es könnte jedoch sein, dass manche Teile unserer Website etwas eingeschränkt funktionieren.
Wir benutzen keine Plugins der bekannten Sozialen Plattformen.
Angaben gemäß § 5 TMG
Gemeinde MihlaMarktstr. 1899831 Amt Creuzburg OT Mihla
E-Mail: tourismus@vg-hainich-werratal.de
Vertreten durch: Grit SchelerRainer Lämmerhirt
E-Mail: r.laemmerhirt@gmx.de
Kontakt: Telefon: 036924-47428E-Mail: Biblio-Mihla@t-online.de
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV: Grit Scheler Lauterbacher Str. 3299831 Amt Creuzburg OT MihlaRainer LämmerhirtFlurstr. 499831 Amt Creuzburg OT Mihla
Konzeption/Erstellung webdesign-eiflerwww.webdesign-eifler.de
Haftungsausschluss: Haftung für Inhalte Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.Haftung für LinksUnser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.UrheberrechtDie durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Mihla.de ist ein Projekt der Gemeinde Mihla, im Auftrag und vertreten durch den Bürgermeister und den Gemeinderat. Mihla.de versteht sich als modernes Kommunikationsmedium speziell für die Mihlaer Gemeinde, Bürger und Gäste. Aufgegriffen werden Themen, die direkte oder mittelbare Bedeutung für Mihla und Gäste haben. Anregungen, Tipps und Beiträge in diesem Sinne sind ausdrücklich willkommen! Gern veröffentlichen wir für Vereine und Bürger mit Themen öffentlichen Interesses oder richten eigene Homepagebereiche ein. Nutzen Sie die Vorteile des Internet: tagschnell, für viele leicht zugänglich, keine Kopierkosten. Die letzte Entscheidung über Veröffentlichung einer Zuarbeit obliegt dem Gemeinderat.
Amt Creuzburg OT MihlaMarktstr. 18 99831 Amt Creuzburg OT Mihla
Bibliothek MihlaMarktstr. 18 99831 Amt Creuzburg OT Mihla
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist:
Ortsteil MihlaMarktstr. 18
99831 Amt Creuzburg OT Mihla
Vertreten durch:
Grit SchelerRainer Lämmerhirt
Kontakt: Telefon: 036924-47428
Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.
Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen.
Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.
In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.
Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
Ein Session Cookie verschickt Informationen, die Ihre Sitzung identifizieren.Ein Session Cookie ist – wie andere Cookies auch, ein Datenpaket, welches zwischen dem Webbrowser eines Users und dem Webserver ausgetauscht wird. Bedeutung hat es für Webanwendungen, die diesen Server benutzen. Konkret werden durch HTTP-Cookies Daten, die mit einer Webseite verbunden sind, auf dem Computer des Users gespeichert und auf Anfrage an den Server übermittelt. So kann der User identifiziert werden und bestimmte Präferenzen oder Einstellungen speichern und abrufen.Ein Session Cookie ist eine Form des Cookies, die gelöscht wird, sobald der User nach seiner Sitzung (englisch: Session) den Browser schließt. Ein Session Cookie speichert ein solcher Session Cookie keinen Hinweis, der der Identifikation des Users dient, sondern lediglich einen Sitzungsbezeichner (Session-ID). Dieser dient lediglich dazu, mehrere Anfragen eines Nutzers auf einer Seite dessen Sitzung zuzuordnen. Wenn Sie in einem Browser in zwei Fenstern unsere besuchen, erkennt also die Seite am Session Cookie, dass es sich bei beiden Aufrufen um Ihre Sitzung handelt.
Bis zum Beenden der Browsersitzung
Soweit diese Cookies (auch) personenbezogene Daten betreffen können, informieren wir Sie darüber in den folgenden Abschnitten.
Sie können über Ihre Browsereinstellungen einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand löschen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Anleitungen, wie diese Cookies gelöscht oder deren Speicherung vorab blockiert werden können. Je nach Anbieter Ihres Browsers finden Sie die notwendigen Informationen unter den nachfolgenden Links:
Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.
Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.
Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.
Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.
Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Google Maps wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“) betrieben. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Webseite anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.
Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.
Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.
Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google Maps und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Durch den Besuch der Webseite erhält Google Informationen, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob keine Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet.
Wenn Sie die Zuordnung in Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons bei Google ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechter Gestaltung seiner Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.
Wir erheben keine personenbezogenen Daten, durch die Einbindung von Google Maps.
Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.
Wenn Sie nicht möchten, dass Google über unseren Internetauftritt Daten über Sie erhebt, verarbeitet oder nutzt, können Sie in Ihrem Browsereinstellungen JavaScript deaktivieren. In diesem Fall können Sie unsere Webseite jedoch nicht oder nur eingeschränkt nutzen.
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.
Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.
Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.
Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.E-Mail: Biblio-Mihla@t-online.de
Die Datenschutzerklärung wurde mithilfe der activeMind AG erstellt, den Experten für externe Datenschutzbeauftragte (Version #2019-04-10).
Stand Juli 2020
Im Oktober 1907 wurde die Eisenbahnlinie Eisenach, Creuzburg, Mihla, Ebenshausen/Frankenroda, Falken bis Treffurt eröffnet und dem Verkehr übergeben. Die Verantwortlichen im Werratal erhofften sich damals einen wirtschaftlichen Fortschritt mit dem Bahnanschluss an die „großen“ Linien in Eisenach und Eschwege. Daher wurde die Eröffnung ganz ausgiebig im Creuzburger Rathaus am Markt (1945 zerstört) gemeinsam mit dem Festausschuss gefeiert.
Eingeladen hatte der Creuzburger Bürgermeisters Zimmer. Teilnehmer waren außer Bürgermeister Zimmer die Bürgermeister Bernhard aus Treffurt, Fischer aus Ifta, Karl aus Schnellmannshausen, Karl aus Volteroda, Altenbrunn aus Wartha und Baumbach aus Mihla. Bezeichnend ist die Teilnahme von Bürgermeistern aus Orten, die nicht direkt an der neuen Strecke lagen, die sich aber aus der Eröffnung auch für ihre Orte positive Impulse erhofften.
Der erhoffte Wirtschaftsaufschwung kam nicht wie erwartet. Aber die neue Bahnlinie hatte großen Anteil am Einzug der Moderne in die Orte an der Strecke. Auch das Sodawerk in Buchenau wäre ohne die Bahnlinie nie entstanden.
Für viele Jahre verband die Eisenbahnlinie mit ihren in etwa gleich aussehenden Bahnhofsgebäuden die Region, so auch die Orte des späteren Amtes Creuzburg.
Folgen Sie uns nun einer Erinnerung an diese Eisenbahnzeit mit einer fiktiven Fahrt von Eisenach nach Treffurt, so vielleicht geschehen im Jahre 1930.
(Teile des Textes sowie die Bilder entnommen aus „Als das Dampfross ins Werratal kam - Zur Geschichte der Werrataleisenbahn“, Verlag Rockstuhl 1907, Rainer Lämmerhirt)
Bahnhof Eisenach
Tempo, Tempo, schnell die letzten Stufen hinauf! Da steht der Zug noch auf Bahnsteig drei, ich habe es geschafft!
Der Bahnbeamte streift mich mit einem strengen Blick. Die große Bahnsteiguhr zeigt 13.40 Uhr. Nur noch zwei Minuten bis zur Abfahrt des Personenzuges 2020 von Eisenach bis Treffurt.
Über die offene Plattform klettere ich in den grünen Personenwagen 2. Klasse. Der Zug ist nur wenig mit Reisenden gefüllt, ich bekomme noch einen Fensterplatz. Geschafft! Schnell noch einen Blick aus dem Fenster. Vier Personenwagen und ein Gepäckwagen hängen an der Lokomotive. Diese gehört zur Baureihe 74 und macht schon mächtig Dampf auf. Aber sie ist rückwärts an den Zug gekoppelt! Na, man wird ja sehen.
Noch ganz außer Atem lasse ich mich wieder auf den Sitz zurückfallen. Ein rascher Blick zu den anderen Reisenden. Mehrere geschäftig aussehende Männer kehren wohl von amtlichen Besuchen aus der Kreisstadt zurück, einige Marktfrauen schwatzen munter über ihre Verkaufsergebnisse, zwei, drei als Bauern zu erkennende Männer verhalten sich ganz still. Im letzten Abteil sitzen mehrere junge Leute, wohl Sommerfrischler, die nach ihrer Kleidung zu urteilen auf dem Weg zu einem Ausflug sind. Normaler Betrieb!
Da ertönt die Trillerpfeife. Es ist 13.42 Uhr, der Zug setzt sich langsam in Bewegung. Die Lok schnauft ganz gewaltig und schwarze Rauchschwaden ziehen am Fenster vorbei. Schwer klingen die Stöße der Treibstangen, dann wird die Fahrt schneller.
Rasch ist der Eisenacher Bahnhof verlassen. Hoch auf dem künstlichen Bahndamm geht es über der Stadt entlang der Rennbahn in Richtung Westen. Schnell ein Blick zur Wartburg, sie grüßt auf uns herab. Schon nach wenigen Minuten verlangsamt der Zug die Fahrt: Eisenach-West. Nur ein kurzer Stopp. Kaum jemand steigt zu.
Es geht weiter. Die Strecke gabelt sich und wir fahren entlang der Hörsel in Richtung Hörschel und Wartha. 13.53 Uhr, ein erneuter kurzer Halt in Hörschel. Als es weitergeht, überfahren wir die Hörsel. Vorsichtig fährt der Zug über die große Werrabrücke, überquert den Fluss und nähert sich schon dem neuen Bahnhof Wartha. Ein stattliches Gebäude, 1907 extra für den Abzweig der Werratalbahn neu errichtet.
Bahnhofsgebäude in Wartha, Postkarte aus den 20er Jahren.
Ein Ruck. Der Zug steht. Die Bauern verlassen ihn. Nun kommt Unruhe auf. Eine Gruppe Schulkinder besteigt die Waggons, lässt sich aber in den Wagen der 3. Klasse nieder.
Warum geht es nicht weiter? Da kommt die Aufklärung. Auf dem Überholgleis fährt unsere Lok vorbei. Wartha ist für die Werratalbahn als Kopfbahnhof angelegt. Die Lok muss in die Richtung zurückfahren, aus der wir gerade gekommen sind. Dann fährt sie natürlich nicht mehr rückwärts! Aha, deshalb dauert der Aufenthalt hier auch länger. Laut meinem Taschenfahrplan geht es um 14.03 Uhr weiter. Das stimmt. Ein kurzer Ruck und wieder ziehen dichte Rauchwolken am Abteil vorbei. Wir holpern über eine Weiche. Die Strecke nach Treffurt trennt sich hier von ihrem „großen Bruder“, der Strecke nach Herleshausen und weiter nach Gerstungen. Wir bleiben links der Werra und beginnen nun unsere Fahrt entlang durch das herrliche Flusstal. Noch ein kurzer Blick zurück, am Horizont kann man die gewaltigen Ruinen der Brandenburg bei Lauchröden erkennen, dann schiebt sich schon das Massiv des Kielforstes in die Sicht.
Blick auf Hörschel. In der Mitte des Hintergrundes die große Werraeisenbahnbrücke. Am Waldrand des Zickelberges verläuft der Bahndamm der Werratallinie in Richtung Pferdsdorf.
Schon halten wir in Pferdsdorf. Der kleine Ort liegt über uns an einem Hang. Rechter Hand bietet sich ein angenehmer Blick ins Werratal. Spichra ist zu erkennen. Wenige Bauernhäuser schmiegen sich um die kleine Kirche.
Interessant ist das neue Wasserkraftwerk mit der großen Brücke, dahinter erhebt sich der Spatenberg. Dort soll es nicht ganz geheuer sein, Bergwichtel treiben ihr Unwesen, so habe ich es neulich in der „Tagespost“ gelesen. Schnell weiter!
Der Zug folgt meinem Wunsch und mit mächtigem Gefauche fahren wir nun Creuzburg entgegen. Es geht etwas bergauf und die Fahrt wird langsamer. Links ist das Pferdsdorfer Köpfchen auszumachen. Einige kleinere Brücken werden passiert und dann öffnet sich das Flusstal. Die Creuzburg grüßt schon von weitem herüber. Ein gewaltiger Eindruck!
In einem großen Bogen fahren wir in Richtung Stadt. Der Bahnhof liegt etwas außerhalb. 14.14 Uhr ist es inzwischen.
Der Bahnhof Creuzburg.
Auf dem Bahnsteig ist wenig Betrieb. Die Schulkinder steigen aus, einige andere junge Leute kommen hinzu. Sie wollen in die Flussbadeanstalt nach Mihla, wie gleich zu erfahren ist.
Im letzten Moment steigen noch einige unschwer als Arbeiter zu erkennende Reisende zu. Sie tragen in ihren Taschen Wärmeflaschen für Kaffee und auch dicke Essenpakete sind zu erkennen. Aha, sicher wollen sie zur Spätschicht in das neue Sodawerk nach Buchenau! Wie gut, dass es die Eisenbahnlinie gibt, denke ich. Dann geht es weiter. Wir sind immer noch links des Flusses. Nun wird das Tal enger. Die Berge rücken näher zusammen und Felsen werden sichtbar. Ein herrlicher Anblick.
Auf unserer fiktiven Fahrt auf der Werrataleisenbahn hatten wir in unsern letzten Bericht die Strecke von Eisenach bis Creuzburg zurückgelegt. Steigen wir heute wieder in unseren Nostalgie- Zug ein und fahren wir weiter, dem Ziel Treffurt entgegen…
Wir haben den Bahnhof Creuzburg verlassen. Links von uns grüßt die alte Burg der Ludowinger. Schon bald erreichen wir einen sehr schönen Abschnitt des Werratales.
Die Nortmannsköpfe und gegenüber die Ebenauer Klippen, so steht es im Prospekt des Werratalvereins, den ich mir extra besorgt habe. Wie im Hochgebirge. Links unten blinken die Dächer von Ebenau.
Der Personenzug hat den Bahnhof Creuzburg verlassen und fährt in Richtung Mihla. Über der Stadt grüßt die alte Ludowingerburg.
Langsam fährt der Zug über die große Eisenbahnbrücke bei Ebenau, ein beeindruckendes Bauwerk. Direkt unterhalb der steilen Felswand geht es weiter. Rechter Hand tauchen Baureste eines alten Bahnsteiges auf. Hier muss früher der Haltepunkt Ebenau gelegen haben, der wegen des neuen Sodawerkes dann nach Buchenau verlegt wurde.
Schon sind wir in Buchenau. Links von der Bahn drängen sich einige Bauernhöfe um ein größeres Gebäude, das Gutshaus. Dann ist der kleine Ort schon vorüber und wir halten auf freiem Felde. Oder? Nein, rechts aus dem Fenster blickend erkenne ich die Umrisse des neuen Werkes Buchenau.
Ein Personenzug überfährt die große Werrabrücke bei Ebenau.
Kalköfen wachsen in die Höhe, der Schornstein einer Heizanlage, Fabrikhallen. Auf dem kleinen Bahnsteig links des Zuges herrscht richtig Betrieb! Es ist Schichtwechsel und während die in Creuzburg zugestiegenen Arbeiter in Richtung Betrieb eilen, steigen einige Dutzend neue Fahrgäste zu. Dank ihrer lauten Unterhaltung ist zu erfahren, wohin sie wollen: Nach Mihla, Frankenroda, einige müssen in Treffurt auf die Mühlhäuser Bahn umsteigen, da sie noch bis Diedorf und Heyerode, in ihre Heimatorte, fahren müssen. Ein langer Weg zum Brotverdienst, aber endlich gibt es den Großbetrieb im Werratal. Lang genug hat es gedauert, beinahe zwanzig Jahre, ehe die Produktion begonnen hat. So in Gedanken versunken habe ich die Abfahrt des Zuges verpasst. Unser Schaffner muss aber die Abfahrtskelle gehoben haben, denn gleich darauf betritt er das Abteil und kontrolliert die Fahrkarten.
Nächste Station ist Mihla, teilt er noch mit.
Der Zug fährt langsam am Hang entlang. Hier soll der Bahndamm immer wieder ins Rutschen kommen, fährt mir durch den Sinn, deshalb wohl die langsame Fahrt!
Kaum haben wir den Waldhang rechts verlassen, öffnet sich das Werratal. Wir fahren an einigen Industriebauten vorbei und kommen in einem größeren Bahnhof zum Halten: Mihla, die Hälfte der Strecke ist geschafft. Auf dem Gegengleis steht ein Güterzug. Einige Waggons werden mit Holzstämmen beladen, hier befindet sich eines der großen Sägewerke, die ihren Nachschub aus dem Hainich beziehen.
Eine BR 74 902 zieht einen Personenzug über die Mihlaer Werrabrücke.
Es geht weiter. In einem großen Linksbogen fahren wir auf die Werra zu und über eine weitere Brücke wird der Fluss passiert. Aus dem rechten Fenster kann man einen kurzen Blick auf den Ort Mihla erhaschen. Ein langer Fußweg bis zum Bahnhof!
Gleich nach der Brücke unterqueren wir eine Straßenbrücke, dann geht es durch Felder weiter. Nun geht es schneller voran. Es wird auch Zeit, der Fahrplan drängt! Die Werra ist jetzt rechts vom Zug. Es geht vorbei an Ebenshausen, weiter bis zur nächsten Werrabrücke, die langsam überfahren wird. Einfahrt in den Bahnhof von Frankenroda mit seinem stattlichen Gebäude. Wieder ein kurzer Halt und dann beginnt die Fahrt durch die malerische Strecke bis nach Falken. Immer dichter drängen die Felsen an beiden Seiten. Mitten darin liegt Frankenroda, von seiner Lage ein Ort wie geschaffen für Erholungsuchende. Noch romantischer wird es nach Frankenroda, die Falkener Klippen laden regelrecht zu einer Klettertour ein.
Noch wie weitere Brückenbauwerke werden passiert, dann wird Falken erreicht. Ja, nun ist es beinahe geschafft. Ich schaue auf die Uhr: Es ist kurz vor 14.00 Uhr. Der Zug hat einige Minuten Verspätung, fährt aber nun mit „Höchstgeschwindigkeit“ auf einem kleinen Bahndamm dem Zielbahnhof Treffurt entgegen. Da grüßt schon der Normannstein vom Berg herab. Der Treffurter Bahnhof verfügt über eine große Gleisanlage. Linker Hand sehe ich den Lokschuppen, sieben Stände sind zu erkennen und eine Drehscheibe, auf der eine Dampflok steht und mächtig Qualm entwickelt. Dann ist das Bahnhofsgebäude erreicht. Der Zug hält. Ich steige aus. Eigentlich eine sehr interessante und vor allem landschaftliche schöne Fahrt durch das Werratal!
In einer der nächsten Ausgaben noch Bilder der Strecke zwischen Frankenroda und Treffurt.
Weiterführende Links
Stadt Amt Creuzburg
Freibad Mihla
Nationalpark Hainich
Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal
Welterberegion Wartburg-Hainich
Thüringer Wanderverband
Werra
Hainichgastgeber
Gemeinde Ebenshausen
Gemeinde Creuzburg
Gemeinde Lauterbach
Gemeinde Nazza
VG Hainich Werratal