Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Kindergärten    

ASB Kindertagesstätte „Cuxhofwichtel“

     

An der Delle 11a
99826 Mihla
Tel. 036924 - 42062
Fax 036924 - 469512

e-mail: kita-mihla@asb-swt.de

ASB Kindergarten Mihla

Öffnungszeiten
Montag – Freitag
06:00 – 17:00 Uhr

Schließzeiten:
zwischen Weihnachten und Neujahr


Gebühren:
Kita 100 €
Kleinkindbereich 110 €

Leitbild

Seit 1984 betreut unser Kindergarten Kinder ab dem 1. Lebensjahr und verfügt insgesamt über 96 Plätze. Im Mittelpunkt steht für uns eine verlässliche Beziehungskultur in einem anregenden naturnahen Umfeld zur umfassenden Kompetenzentwicklung der Kinder. Ein begeisterungsfähiges, kreatives und ebenso professionelles Team bietet fundierte pädagogische Beratung für Eltern und alle Angehörigen.

Kita als Ort des Entdeckens – Natur genießen

Unsere Kita liegt am Ortsrand des landschaftlich sehr schön gelegenen Ortes Mihla und ist umgeben von Gärten, Wiesen und Feldern. Unser Kindergarten verfügt über einen großzügigen Garten, welcher naturnah gestaltet ist. Das Außenangebot bietet unter anderem ein Baumhaus, eine Seillandschaft, Kriechtunnel und verschiedenste Bewegungselemente. Wir orientieren uns an den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung „Wie funktioniert Lernen?“, verfolgen in unserer pädagogischen Arbeit das Konzept des „Situationsansatzes“.

 

 

Evangelischer Kindergarten "St.Martin"

    

Hinter der Kirche 1
99826 Mihla
Tel. 036924/41909

Emailadresse: ev-kiga-mihla@arcor.de

Website: www.kindergartenmihla.de

 Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: jeweils von 06.00 Uhr bis 16.30 Uhr


Betreuungsbeitrag
- Kindergartenkinder

1.Kind

2.Kind

3.Kind

72 EURO

62 EURO

52 EURO

- Krippenkinder

1.Kind

2.Kind

3.Kind

86 EURO

62 EURO

52 EURO

Kapazität

27 Kinder davon:
- 23 Kinder im Alter von 2-7 Jahren in altersgemischten Gruppen
- 4 Kinder im Alter von 1-2 Jahren in einer Krippengruppe

- Betreuung durch 4 staatlich anerkannte Erzieherinnen mit kirchlicher Ausbildung

Leitbild

Der Evangelische Kindergarten Mihla existiert seit 1948. Auf die Initiative von Frau Hoffmann, der damaligen Pfarrfrau, wurde er gegründet, um die Mütter beim täglichen Dienst in der Landwirtschaft zu entlasten. Über die schweren Zeiten der DDR konnte er nur existieren, weil die Bevölkerung und die Kirchgemeinde ihn mit viel Aufopferung unterstützte.

In unserem Kindergarten sollen die Kinder die Möglichkeit haben, die persönliche Selbstständigkeit, die emotionale Offenheit, die Gemeinschaftsfähigkeit und das sachbezogene Interesse einzuüben. Die Erzieherinnen und nicht zuletzt die Kirchgemeinde wollen ihnen hier einen Lebensbereich eröffnen, der ihnen Handlungs-, Lern- und Erfahrungsebenen verschiedenster Art bietet.

Es besteht keine Bedingung der kirchlichen Mitgliedschaft, alle Kinder, gleich welcher Religion oder Herkunft sie auch sein mögen, sind bei uns willkommen.

Das Erziehungskonzept und die Motivation unserer Erzieherinnen basiert aber im Glauben an Jesus Christus, der uns zu einem verständnisvollen Miteinander in Offenheit und Verantwortung verhilft. So gehören zu den Angeboten u.a. der kirchliche Jahres-Festkreis, biblische Erzählungen, christliche Gebete und Lieder.